… obwohl es jeder Mensch in seinem Innersten ist.
Viele Menschen haben durch den gesellschaftlichen Leistungsdruck große Versagensängste. Sie trauen sich nur an Dinge heran, die sie gut zu beherrschen glauben und haben gleichzeitig Angst davor, etwas Neues auszuprobieren. Doch genau das möchte die Kunsttherapie fördern: Du kannst loslassen und frei von Druck etwas für Dich alleine (er-)schaffen, an dem Du Freude und Heilung finden wirst. Schöpferisch tätig zu sein führt uns Menschen zu wahrer Befriedigung und innerem Glück.
Die kunsttherapeutische Begleitung findet im mensch.kunst.pferd PraxisStudio in Form von Einzel- bzw. Paarsitzungen oder Kursen in Kleingruppen statt. In der Kleingruppe geht es um ein rahmendes Thema, innerhalb dessen Du Deine individuellen Erfahrungen in geschütztem Rahmen therapeutisch geleitet aufarbeiten kannst.
Eine Bestandsaufnahme Deiner Vorgeschichte ist möglich, aber nicht nötig. So können auch Themen bearbeitet werden, die nicht ausgesprochen werden wollen oder können. Die kunsttherapeutische Begleitung kann sowohl geblockt als auch in regelmäßigen Intervallen erfolgen. Empfehlenswert ist ein Komplex von 5-10 Sitzungen, um kunsttherapeutisch wirksam zu arbeiten.