Ganzheitliche Kunsttherapie und -pädagogik

…was sie ist, was sie kann und warum sie ein wichtiges Werkzeug für unsere Gesellschaft ist.

Wir alle müssen unser Leben gestalten…

… denn unsere Biographie – die Entfaltung unseres Lebensplanes – ist unser größtes Kunstwerk. Das ist meiner Meinung nach eine fundamentale Einsicht. Denn selbst wenn wir (gerade oder dauerhaft) keinen Gefallen am Leben finden, sind wir durch unsere Geburt dazu gezwungen, es zu gestalten – wie ein Bildhauer seinen rohen Stein.

Vielleicht ist Dir ja auch schon aufgefallen, dass in den Mythologien fast aller Kulturen ein Gott den Menschen als sein Abbild (oft aus Lehm) schuf. Sei es die mesopotamische Muttergöttin Aruru, der griechische Titan Prometheus oder der Gott des Alten Testaments – unser Leben an sich scheint ein Kunstwerk dieses Schöpfers zu sein. Und wer wäre nicht gerne selbst ein so mächtiges Wesen, das mit Leichtigkeit die größten Dinge erschaffen kann?

Es gibt tatsächlich einen Weg – noch dazu einen genüsslichen. Kinder beschreiten ihn ganz intuitiv von selbst, Erwachsene haben manchmal Schwierigkeiten, auf ihn zurückzufinden: Den Weg der Kunst (das Wort leitet sich von „können“, „befähigt sein“ ab).

Denn wenn wir künstlerisch tätig werden, verwandeln wir uns ganz selbstverständlich wieder zu diesem Abbild der schöpferischen Gottheit. Wir finden zu unseren schöpferischen Urkräften zurück und lernen, unser kreatives Potential aktiv lebensgestaltend einzusetzen. Wir ermächtigen uns selbst!

Auf diesem Weg können Dich ganzheitliche Kunsttherapie und -pädagogik unterstützen. Sie wirken nicht nur für die Dauer der therapeutischen bzw. pädagogischen Begleitung problemlösend, sondern beugen alten wie neuen krankmachenden Strukturen tiefgreifend und langfristig vor.

Ganzheitliche anthroposophische Kunsttherapie bei mensch.kunst.pferd…

… sieht Dich als Ganzes und ermöglicht die für Dich passende Kunst- und Ausdrucksform. Sie löst Körper, Geist und Seele aus ihrer Isolation, weshalb sie auch eine bedeutende Ergänzung zu schulmedizinischen oder psychologischen Behandlungen ist.

Ganzheitlichkeit bedeutet auch, dass ich mich als Kunsttherapeutin nicht nur am Krankheits- oder Problembild des Klienten orientiere, sondern meinen Fokus auf die in jeder menschlichen Situation vorhandenen Ressourcen der Selbstheilungs- und Lebenskraft lege.

Erkenne Dich selbst

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Krankheitstendenzen zu erkennen, ihnen aktiv entgegen zu wirken und sie in positive Zukunftsperspektiven zu transformieren. Deine Schwäche wird zur neuen – oder immer dagewesenen, aber nicht gesehenen (und vielleicht deswegen von Krankheit besetzten) – Stärke.

Was dabei ganz wichtig ist: In der Kunsttherapie und der Kunstpädagogik geht es nicht darum, Kunstwerke in Perfektion zu erschaffen, sondern Deine völlig einzigartige Schöpferkraft zu stärken. In der Kunst begegnest Du Dir selbst. Deine Empfindungen und Erlebnisse drücken sich ganz unbewusst und unverfälscht durch die Arbeit mit Farbe, Ton, Musik oder Tanz aus. Alle inneren Schichten Deines Selbst treten in Erscheinung und können gelöst oder gestärkt werden. Sie treten ans Licht, wodurch Dein gesamtes System Reinigung und Heilung erfährt. 

Heilungsprozesse in der Gesellschaft

Durch das Formen von Material und Ausdruck trittst Du aber nicht nur mit Dir selbst, sondern auch aktiv und kritisch mit Deiner Umwelt in Kontakt. Es entsteht eine tastende Kommunikation mit dem Außen, das Du zugleich in die ersehnte Verbindung mit Deinem Inneren bringen kannst. Die Beschäftigung mit der Kunst harmonisiert die in Dir widerstreitenden Kräfte und gleicht Übergewichte wie Mängel aus – was wiederum Deine Außenwelt beeinflusst.

Die mensch.kunst.pferd Kunsttherapie ermöglicht und unterstützt wünschenswerte Veränderungen in Deiner Gedanken- und Lebenswelt, die die therapeutische Begleitung überdauern. Sie führt Dich weg von der Spezialisierung und Menschenfeindlichkeit des Alltags und setzt damit auch einen gesellschaftlichen Heilungsprozess in Gang.

Kunsttherapie wirkt übrigens schon allein durch ihre Einsatzgebiete nachhaltig in der Gesellschaft: Kunsttherapeuten begleiten akut und chronisch an Körper, Geist oder Seele erkrankte Menschen, unterstützen bei biographischen Krisen, sind in der Palliativmedizin und in Krisengebieten tätig. Auch wenn die Therapie in manchen Fällen nur einige Wochen dauert, erfahren die Klienten eine langfristige Besserung ihres Zustandes. Dementsprechend hoch ist die Zufriedenheit der Betroffenen mit den Heilwirkungen der Kunsttherapie.

Kunsttherapie? Ich kann doch gar nicht zeichnen / tanzen / musizieren…

Um von einer kunsttherapeutischen Begleitung zu profitieren, musst Du Dich nicht künstlerisch begabt fühlen – obwohl es jeder Mensch in seinem Innersten ist. Als Kind haben wir alle noch Zugriff auf unsere künstlerischen Kräfte. Die meisten von uns verlieren auf dem Weg zum Erwachsensein jedoch nicht ihre Schöpferkraft selbst, sondern lediglich den spielerischen Zugang zu ihr.

Viele Menschen haben durch den gesellschaftlichen Leistungsdruck große Versagensängste. Sie trauen sich nur an Dinge heran, die sie gut zu beherrschen glauben und haben gleichzeitig Angst davor, etwas Neues auszuprobieren. Doch genau das möchte die Kunsttherapie fördern: Du kannst loslassen und frei von Druck etwas für Dich alleine (er-)schaffen, an dem Du Freude und Heilung finden wirst. Schöpferisch tätig zu sein führt uns Menschen zu wahrer Befriedigung und Glück.

Kunsttherapeutische Begleitung bei mensch.kunst.pferd

Die kunsttherapeutische Begleitung von mensch.kunst.pferd findet in meinem PraxisStudio in Form von Einzelsitzungen oder Kursen in Kleingruppen statt. Im Einzelsetting entscheiden wir nach einem ersten Anamnesegespräch immer wieder gemeinsam, welche Kunst- bzw. Ausdrucksform für Dich im Moment die Richtige ist. In der Kleingruppe geht es um ein rahmendes Thema, innerhalb dessen Du deine individuellen Erfahrungen therapeutisch geleitet aufarbeiten kannst.

Die Sitzungen können natürlich einmalig in Anspruch genommen werden, sinnvoll ist jedoch vor allem in der Einzeltherapie ein Rahmen von mindestens fünf Einheiten in regelmäßigen Abständen. Kunsttherapie zählt in Österreich leider (noch) nicht als Kassenleistung und kann daher nicht über die Krankenkasse verrechnet werden.

Ganz verbunden – emotiv-thelepatische therapeutische Intervention

Im Zuge meiner kunsttherapeutischen Begleitung kann auf Wunsch zusätzlich die emotiv-thelepatische Kommunikation mit Deinem höheren Selbst eingesetzt werden. Die Verbindung mit Deinem höheren Selbst findet direkten Ausdruck im künstlerischen Gestalten – ein ebenso tiefgreifender wie harmonisierender Dialog entsteht. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über emotiv-telepathische Kommunikation mit Mensch und Tier.

Ganzheitliche Kunstpädagogik bei mensch.kunst.pferd…

… richtet sich nach derselben Philosophie wie die ganzheitliche Kunsttherapie. Sie wirkt zugleich lehrend und heilend auf den Menschen ein. Im lebendigen Gemeinschaftsprozess weckt sie Verantwortungsgefühl und soziales Denken. Kunstpädagogik ist, genauso wie Kunsttherapie, für Menschen jeden Alters geeignet.

Alle Informationen zum künstlerischen Leistungsangebot von mensch.kunst.pferd findest Du unter Kunst. Ich freue mich, Dich begleiten zu dürfen!

Auf www.anthroposophische-kunsttherapien.at und www.anthroposophische-kunsttherapie.de findest Du die wichtigsten Informationen zur anthroposophischen Kunsttherapie gut und übersichtlich zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mensch.kunst.pferd Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und erfahre rechtzeitig alles über das aktuelle Kursangebot sowie andere Neuigkeiten