
Warum es wichtig ist, Deinem Tier auch schlechte Tage zuzugestehen
Der Rhythmus des Lebens
Du bist auch nicht immer gut drauf, oder? Meistens ist alles ganz in Ordnung, aber es gibt auch schlechtere und vielleicht sogar ganz schlechte Tage.
Lässt Du eigentlich Dein Tier auch einmal nicht gut drauf sein?
Eigentlich erwarten wir Perfektion
Ich selbst ertappe mich dabei, wie Nana an manchen Tagen meinen ganzen Kummer, meine Ratlosigkeit und Verlorenheit, meinen Schmerz und Zorn auf ihrem Rücken und ihrem Herzen trägt. Und sie? Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, erwarte ich eigentlich schon, dass sie jeden Tag total ausgeglichen ist, immer achtsam, liebevoll, immer rücksichtsvoll. Und das Ärgste ist: Das ist sie auch!!! Aus Liebe zu mir. Aus Liebe zu uns.
Du darfst noch mehr sein
Aber ich darf mich selbst wieder einmal daran erinnern, dass sie noch mehr sein darf. Natürlich achte ich jeden Tag auf Nanas Laune, ihren Energie- und Gesundheitszustand und passe unsere gemeinsam verbrachte Zeit daran an. Es muss nicht immer Vollgas sein, es darf auch nur Gemeinsam-Sein sein. Aber ja, es darf n o c h mehr sein, wenn es einmal muss. Früher war da auch manchmal ein Nana-Zornes-Ausflipp-Tag oder ein Nana-Hypernervös-Tag. Aber tatsächlich ist davon nichts mehr zu sehen (außer Nana-Frust-Tage bei schlechtem Wetter, weil wir nichts unternehmen können 🥹❤️🩹). Nana ist so konstant in ihrer Liebe und darin, wie sie mit mir umgeht und auf mich achtet – und auch das darf natürlich sein, Du Wunderwesen der Liebe. 🧡
Nicht das Missverständnis ist zentral, sondern es zu klären
Auf der (schon älteren) Fotoreihe versuchte Nana zu buckeln – was sie sonst nie macht. Weil ich sie nach einer Verletzung, aus Angst vor einem zu wilden Galopp auf zu kurzer Strecke, zurückhielt – was ich sonst nie mache. Es war ein Moment, in dem ich mich so sehr verspannt habe, dass wir einander für einige Millisekunden nicht mehr zu 100% vertrauten, wie sonst immer, in jeder Situation. Ein Missverständnis, einer oder beide nicht gut drauf – das kann selbst zwischen uns passieren. Wichtig ist, darüber sprechen, sich zu erklären, nachfragen und das Missverständnis klären zu können.
Hier findest Du alle Informationen, Kundenstimmen und Berichte zu allen mensch.kunst.pferd Tierkommunikationskursen und der gesamten Tierkommunikationsausbildung. Verändere Dein Leben und das Deines Tieres! 🧡